
AIDA Kultschiffe werden grundlegend modernisiert
AIDA Cruises setzt mit „AIDA Evolution“ einen Meilenstein der Modernisierung
Das renommierte Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat unter dem Namen „AIDA Evolution“ das umfassendste Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Flotte ins Leben gerufen. Dieses ambitionierte Projekt wird die Kreuzfahrtindustrie mit einem beispiellosen Gästeerlebnis und einer hohen Investition in Nachhaltigkeit bereichern.
Revolutionäres Design und Serviceangebot für die Sphinx-Baureihe
Im Zuge des Modernisierungsprogramms werden die Schiffe der Sphinx-Baureihe, AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna, zwischen 2025 und 2026 einer kompletten Überholung unterzogen. Highlight dieses Unterfangens ist das vollkommen neue Innenraumdesign, das die Gäste in eine Welt des Luxus und Komforts versetzt.
Suite Dreams auf See: Alle Gästekabinen erfahren ein frisches, zeitgemäßes Redesign und das Angebot an exklusiven Suiten wird vergrößert, um auch den anspruchsvollsten Reisenden gerecht zu werden.


Die kulinarische Weltmeisterschaft: Mit einer erweiterten Restaurantvielfalt sowie ausgewählten Signature Bars, werden die Gäste ein noch breiteres Spektrum an Geschmackserlebnissen erleben können.

Das pulsierende Herz – das Theatrium: Der zentrale Bereich der Sphinx-Schiffe wird durch stilvolle Sitzgelegenheiten und ein harmonisches Farbkonzept zu neuem Leben erweckt.

Spiel, Spaß und Abenteuer: Speziell für Familien konzipierte Activity-Bereiche bieten Unterhaltung und Spaß für die jüngeren Gäste.
Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, betont das Ziel des Unternehmens, Kreuzfahrt immer wieder neu zu definieren und an die Glanzzeiten der Sphinx-Baureihe anzuknüpfen.
Nachhaltigkeit als treibende Kraft
AIDA Cruises verfolgt eine progressive Dekarbonisierungsstrategie und arbeitet kontinuierlich daran, die Nachhaltigkeit auf See zu verbessern. Dazu gehören:
- Die Nutzung von Landstrom um lokale Emissionen zu senken, eine Praxis, die seit der Beauftragung des ersten Schiffes der Sphinx-Klasse 2004 umgesetzt wurde.
- Die Investition in modernste Antriebs- und Umwelttechnologien sowie in die Nachrüstung bestehender Flottenmitglieder mit neuen effizienten Technologien.
- Geplante Maßnahmen zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Ziel ist es, die Kohlenstoffintensität bis 2026 im Vergleich zu 2019 um 20 Prozent zu reduzieren.
Neue Standards in der Schiffsarchitektur
Die zwischen 2007 und 2013 in Betrieb genommenen Schiffe der Sphinx-Baureihe haben mit ihrem lebhaften Design die Kreuzfahrt maßgeblich beeinflusst. AIDAdiva wird als erstes Schiff im Frühjahr 2025 einem sechswöchigen Werftaufenthalt unterzogen, gefolgt von AIDAbella und AIDAluna im Herbst 2025 und Frühjahr 2026.
Erfahren Sie mehr über die Flotte von AIDA Cruises und buchen Sie Ihr Erlebnis im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter +49 381 202 707 07 oder online auf aida.de.