MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe

MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe

Bei der „Seatrade Cruise Global“ in Miami haben MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique zwei bedeutsame Fortschritte bekannt gegeben. Diese Fortschritte betreffen die Entwicklung ihrer innovativen World-Class-Schiffsserie. Für das dritte World-Class-Schiff, die MSC World Asia, wurde der Bau mit dem ersten Stahlschnitt eingeleitet. Die Auslieferung ist für 2026 geplant. Dieses Schiff ist Teil eines globalen Ansatzes und wird Designmerkmale und Erlebnisse bieten, die von Asien inspiriert sind. Derweil hat dessen Schwesterschiff, MSC World America, mit dem Float-Out am 7. April einen weiteren wichtigen Schritt vollzogen – es nähert sich der Fertigstellung und wird voraussichtlich am 9. April 2025 in Miami getauft und anschließend seine Jungfernfahrt zur privaten Insel Ocean Cay antreten, welche als Naturschutzgebiet anerkannt ist.

Das Kreuzfahrtschiff MSC World America beim Float-Out im Hafen, umgeben von Wasser und unter einem bewölkten Himmel.
MSC World America (c) MSC Cruises

MSC Cruises wird durch Pierfrancesco Vago vertreten. Er betont die innovative Partnerschaft mit Chantiers de l’Atlantique. Diese Zusammenarbeit führte bereits zu verschiedenen Prototypen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf umweltfreundlichen Technologien und neuen spannenden Angeboten für die Passagiere. Laurent Castaing hebt hervor, dass die MSC World Asia eines der saubersten und energieeffizientesten Schiffe der Welt werden soll. Dies unterstreicht das Umweltengagement beider Unternehmen.

Nachhaltigkeit und besondere Merkmale

Die Schiffe der World-Class-Reihe überzeugen durch ihre einzigartige Architektur mit einem senkrechten Bug. Das Y-förmige Heck öffnet sich zu einer beeindruckenden Promenade. Mit 22 Decks und über 40.000 Quadratmetern öffentlicher Fläche bieten sie ein umfassendes Urlaubserlebnis auf See. Die zahlreichen Kabinen und der größte Yacht Club von MSC Cruises tragen ebenfalls dazu bei. Dazu gibt es ein „Schiff im Schiff“-Konzept mit besonderen öffentlichen Bereichen. Dazu gehören eine private Lounge und ein Restaurant. Es gibt auch Suiten mit beeindruckendem Meerblick.

Die Schiffe werden gemäß dem IMO Energy Efficiency Design Index zu den emissionsärmsten gehören. Die MSC World Asia ist das vierte LNG-betriebene Schiff der MSC-Flotte. Sie wird die CO2-Emissionen weiter reduzieren. Außerdem ist sie bereit für den Gebrauch von Bio- und synthetischem LNG. Das Engagement für Umweltfreundlichkeit zeigt sich auch in der Teilnahme am EU-finanzierten Projekt GREEN RAY. Dieses zielt darauf ab, den Methanausstoß zu verringern. Es zeigt sich auch in Technologien, die Emissionen senken und Wasserverbrauch optimieren. Weiterhin sind die Schiffe für die Nutzung von Landstrom ausgelegt. Dadurch werden die Emissionen im Hafen reduziert. Sie verfügen über ein umfassendes Recyclingprogramm. Außerdem haben sie geräuscharme Propeller, welche die marine Umwelt schonen.



Entdecke mehr von Michis Kreuzfahrten

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe

Kommentar verfassen