
Mein Schiff Relax: Das erste Schiff der InTUItion-Klasse
Erster Neubau der InTUItion-Schiffsklasse verlässt die Fincantieri Werft in Monfalcone

Hamburg/Monfalcone, 07. Februar 2025. Heute wurde die Mein Schiff Relax übergeben. Es ist der erste Neubau der InTUItion-Schiffsklasse. Die Übergabe fand in der italienischen Fincantieri Werft statt und erfolgte offiziell an TUI Cruises. Vertreter beider Unternehmen, darunter Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, CEO und CFO von TUI Cruises, sowie Cristiano Bazzara, Direktor von Fincantieri, nahmen an der formellen Übergabe teil. Auch der italienische Minister für die Beziehungen zum Parlament, Luca Ciriani, war anwesend. Er wurde von Biagio Mazzotta und Pierroberto Folgiero, dem Vorstandsvorsitzenden bzw. Geschäftsführer von Fincantieri, sowie von Luigi Matarazzo, dem Generaldirektor der Fincantieri Merchant Ships Division, begrüßt. Die Mein Schiff Relax wurde symbolisch an TUI Cruises übergeben.

„Es ist ein ganz besonderer Moment für uns, das erste Schiff der neuen innovativen InTUItion-Schiffsklasse in Empfang zu nehmen“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Vor elf Jahren haben wir unser erstes neu gebautes Schiff übernommen. Mit der Mein Schiff Relax schlagen wir heute ein ganz neues Kapitel im Bereich der Premium-Kreuzfahrten auf. Wir danken der Werft und allen Beteiligten, dass sie dieses Schiff, auf dem Wohlfühlen neu erleben auf ein neues Level gehoben wird, gemeinsam mit unseren Teams umgesetzt haben.“
Neu sind Einzelkabinen und Erweiterungen der Bereiche für Suitengäste
Die Mein Schiff Relax bietet Stammgästen und Kreuzfahrtbegeisterten eine noch vielfältigere kulinarische Reise durch besonders hochwertige Genuss-Welten. Es sind neue und noch mehr Möglichkeiten verfügbar, sich zur Entspannung in architektonisch spektakuläre Wohlfühl-Oasen zurückzuziehen.
Mein Schiff berücksichtigt die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden noch mehr bei den Kabinen und Suiten. Das schafft ein ganz besonderes Urlaubsgefühl. Beispielsweise gibt es erstmalig Innen-, Außen- und Balkon-Kabinen für Alleinreisende auf der Mein Schiff Relax. Neben den zahlreichen Neuerungen erhalten die Suiten einen neuen Platz. Auch der Bereich für die Suiten-Gäste auf der Mein Schiff Relax ändert seinen Standort. Dieser Platz ist am Heck des neuen Wohlfühlschiffes.
Die Mein Schiff Relax übergeben bedeutet ferner, dass eine Vielzahl an Junior Suiten, Schönen Aussichten und Fernweh-Suiten verfügbar sind. Es gibt auch Weitblick-Suiten. Erstmalig sind zwei Große Freiheit-Suiten verfügbar. Diese erstrecken sich über zwei Decks und verfügen über eine große Terrasse.
Außerdem werden Spa und Wellness neu definiert. So können die Gäste in der neuen, exklusiven Fasssauna auf Deck 19 perfekte Entspannung bei traumhaften Aussichten genießen. Und ganz neu: Eine exklusive Kältekammer für Kryotherapie-Anwendungen. Diese unterstützt mit Temperaturen bis zu -110 Grad bei der Regeneration, Gewichtsreduktion oder Verbesserung der Hautstruktur.
Hochklassige Unterhaltung findet auf diesem Schiff ein neues Zuhause. Erlebniswelten, wie das asiatische Restaurant Fugu, bieten eine digitale Atmosphäre. Es gibt passende Gerichte aus der Feder von Tim Raue. Die Mein Schiff Relax startet im März zu den ersten Vorfreudereisen. Sie wurde mit zahlreichen neuen Features für TUI Cruises übergeben.

Nachhaltiges Wachstum: Erstes Schiff mit Gas-Antrieb
Auch bei der neuen Schiffsklasse setzt TUI Cruises auf Umwelt- und Klimaschutz. Die Mein Schiff Relax wird mit Dual Fuel Motoren ausgestattet. Diese können mit Flüssiggas und perspektivisch auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG betrieben werden. Dies ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Darüber hinaus wird es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6 Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit).
Hydro-Treat: Effiziente Abfallaufbereitung
Die Mein Schiff Relax ist außerdem mit einem innovativen System ausgestattet. Dieses System zerkleinert organische Abfälle durch eine thermische Behandlung. Es kann diese Abfälle für die weitere Nutzung an Land aufbereiten. Im sogenannten „HydroTreat“ werden die flüssigen Teile des biologischen Abfalls mit Hitze und Druck abgeschieden. Sie werden in die schiffseigene Abwasseraufbereitung geleitet. Dort kommt am Ende gereinigtes Abwasser auf dem Niveau modernster Kläranlagen an Land heraus. Die festen Anteile des Abfalls verwandeln sich in sogenannten BioChar. Diese gelten in der Landwirtschaft als Multitalent, zum Beispiel zur Bodenverbesserung oder als Futterzusatz. Damit wurde die Mein Schiff Relax übergeben, ausgestattet mit moderner Technik, um die Umwelt zu schonen.
Ein Gedanke zu „Mein Schiff Relax: Das erste Schiff der InTUItion-Klasse“