
MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe
Bei der „Seatrade Cruise Global“ in Miami haben MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique zwei bedeutsame Fortschritte in der Entwicklung ihrer innovativen World-Class-Schiffsserie bekannt gegeben. Für das dritte World-Class-Schiff, die MSC World Asia, wurde der Bau mit dem ersten Stahlschnitt eingeleitet, eine für 2026 geplante Auslieferung vorsehend. Dieses Schiff ist Teil eines globalen Ansatzes und wird Designmerkmale und Erlebnisse bieten, die von Asien inspiriert sind. Derweil hat dessen Schwesterschiff, MSC World America, mit dem Float-Out am 7. April einen weiteren wichtigen Schritt vollzogen – es nähert sich der Fertigstellung und wird voraussichtlich am 9. April 2025 in Miami getauft und anschließend seine Jungfernfahrt zur privaten Insel Ocean Cay antreten, welche als Naturschutzgebiet anerkannt ist.

MSC Cruises, vertreten durch Pierfrancesco Vago, betont die innovative Partnerschaft mit Chantiers de l’Atlantique, welche bereits zu verschiedenen Prototypen geführt hat. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf umweltfreundlichen Technologien und neuen spannenden Angeboten für die Passagiere. Laurent Castaing hebt hervor, dass die MSC World Asia eines der saubersten und energieeffizientesten Schiffe der Welt werden soll, was das Umweltengagement beider Unternehmen unterstreicht.
Die Schiffe der World-Class-Reihe überzeugen durch ihre einzigartige Architektur mit einem senkrechten Bug und einem Y-förmigen Heck, das sich zu einer beeindruckenden Promenade öffnet. Mit 22 Decks, über 40.000 Quadratmetern öffentlicher Fläche sowie den zahlreichen Kabinen und dem größten Yacht Club von MSC Cruises bieten sie ein umfassendes Urlaubserlebnis auf See und ein „Schiff im Schiff“-Konzept mit besonderen öffentlichen Bereichen, wie einer privaten Lounge und Restaurant sowie Suiten mit beeindruckendem Meerblick.
Die Schiffe werden gemäß dem IMO Energy Efficiency Design Index zu den emissionsärmsten gehören. Die MSC World Asia, als viertes LNG-betriebenes Schiff der MSC-Flotte, wird die CO2-Emissionen weiter reduzieren und ist bereit für den Gebrauch von Bio- und synthetischem LNG. Das Engagement für Umweltfreundlichkeit zeigt sich auch in der Teilnahme am EU-finanzierten Projekt GREEN RAY, welches darauf abzielt, den Methanausstoß zu verringern, sowie in Technologien, die Emissionen senken und Wasserverbrauch optimieren. Weiterhin sind die Schiffe für die Nutzung von Landstrom ausgelegt, um die Emissionen im Hafen zu reduzieren, und verfügen über ein umfassendes Recyclingprogramm und geräuscharme Propeller, die die marine Umwelt schonen.