Premiere in Rotterdam: Erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe der Niederlande geht mit AIDAnova in Betrieb

Premiere in Rotterdam: Erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe der Niederlande geht mit AIDAnova in Betrieb

Am 31.03.2025 wurde im Hafen von Rotterdam die erste Landstromanlage der Niederlande für Kreuzfahrtschiffe offiziell in Betrieb genommen. Die Landstromnutzung in Rotterdam durch AIDA war ein bedeutender Schritt. AIDAnova ist das erste Schiff, das während seiner Liegezeit erfolgreich Energie von Land bezogen hat. Mit der Inbetriebnahme kann AIDA Cruises nun bereits in 13 europäischen Häfen in sieben Ländern Landstrom nutzen. Allein in Rotterdam sind noch in diesem Jahr weitere 31 Anläufe geplant, bei denen AIDA Schiffe landseitig nun mit Energie versorgt werden können.

Aidanova first cruise ship on shore powerat rotterdam 31 03 25

„Gemeinsam mit unseren Partnern hier vor Ort haben wir Rotterdam in den zurückliegenden Jahren zu einer beliebten ganzjährigen Destination für unsere Gäste entwickelt. Deshalb freuen wir uns, mit unseren AIDA Schiffen nun auch in Rotterdam Landstrom zu nutzen und während der Liegezeit die Hauptmaschinen ausschalten zu können. Die Landstromnutzung in Rotterdam durch AIDA ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen“, sagt Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.

Lange Geschichte der Landstromnutzung

„Wir haben bereits vor 20 Jahren damit begonnen, die Nutzung von Landstrom für einen emissionsärmeren Schiffsbetrieb unserer Flotte zu berücksichtigen. 2017 waren wir als AIDA die erste Reederei in Europa, die mit der Landstromnutzung begonnen hat. Wir freuen uns, dass wir in den nächsten Monaten weitere Häfen bei der Inbetriebnahme ihrer Anlagen als Pilotierungspartner unterstützen können.“

Allein im Jahr 2024 nutzte AIDA Cruises Landstrom bei 360 Hafenanläufen – eine Verfünffachung gegenüber 2023. Für 2025 sind über 500 Anläufe in europäischen Häfen mit Landstrom geplant. Mit der neuen Anlage in Rotterdam wächst die Reichweite dieser Technologie in Nordeuropa. Bei fast jedem zweiten Hafenanlauf können AIDA Schiffe in Nordeuropa in diesem Jahr bereits Landstrom nutzen. Damit leisten sie einen Beitrag zur Umsetzung der maritimen Energiewende in der Schifffahrt.

Die Landstromnutzung in Rotterdam durch AIDA Cruises war im Vorfeld der Eröffnung als Pilotierungspartner eng in die technischen Vorbereitungen eingebunden. AIDA stellte seine Schiffe für verschiedenste Tests zur Verfügung. Die Erfahrungen des Unternehmens aus der langjährigen Landstromnutzung in anderen europäischen Häfen – darunter Hamburg, Kiel, Warnemünde, Bergen, Southampton, Aarhus, Oslo oder Stockholm – flossen ebenfalls ein.

Seit 2004 berücksichtigt AIDA Cruises die Nutzung von Landstrom beim Bau seiner Schiffe. 2017 nahm mit AIDAsol erstmals ein Kreuzfahrtschiff den Regelbetrieb an Europas erster Landstromanlage in Hamburg-Altona auf. Nach Rotterdam werden demnächst z.B. auch Kopenhagen oder Le Havre Anlagen in Betrieb nehmen. Landstromnutzung in Rotterdam durch AIDA Cruises unterstützt auch diese Häfen aktiv.

Investitionen in das Ziel klimaneutrale Kreuzfahrt

AIDA Cruises investiert seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen und nachhaltigeren Kreuzfahrtmarkt. Neben Landstrom und Flüssigerdgas (LNG) als Brückentechnologie erweitert das Unternehmen den Einsatz alternativer Energiequellen für den Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe. 2022 hat AIDA Cruises z.B. mit dem Einsatz von Biokraftstoffen begonnen und das aktuell größte maritime Batteriespeichersystem an Bord eines AIDA Schiffes installiert. AIDA Cruises strebt bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

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