Hamburg, 25. Januar 2024 – TUI Cruises, eine der führenden Kreuzfahrtreedereien, hat eine bedeutsame Partnerschaft angekündigt, die auf ihrem Weg zu einer klimaneutralen Kreuzfahrt einen Meilenstein darstellt. Ab Sommer 2024 wird das Unternehmen sein neuestes Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 7“ in Betrieb nehmen, das mit der Fähigkeit ausgestattet ist, mit Methanol betrieben zu werden und perspektivisch die Nutzung von grünem Methanol zu ermöglichen. Dieser Ansatz verspricht einen nahezu CO2-neutralen Betrieb und setzt einen neuen Standard im umweltbewussten Reisen auf hoher See.
Versorgung mit den Kraftstoffen der Zukunft
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 fokussiert sich TUI Cruises auf Partnerschaften mit Lieferanten alternativer Kraftstoffe. Diese Allianzen sollen eine langfristige und zuverlässige Kraftstoffversorgung ihrer Kreuzfahrtflotten Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises sicherstellen.
Die Kooperation mit Mabanaft, einem führenden Energieunternehmen aus Hamburg, umfasst die Entwicklung einer strategischen, langfristigen Zusammenarbeit. Eines der Hauptziele der Vereinbarung ist es, den zukünftigen Bedarf der Schiffe an grünem Methanol in deutschen Häfen zu decken und später auch auf weitere europäische Häfen auszudehnen.
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, betont die Wichtigkeit dieser Partnerschaft: „Die klimaneutrale Kreuzfahrt ist eine Frage der richtigen Technologien und langfristiger Strategien. Und wir setzen beides um. Mit der fortlaufenden Modernisierung unserer Flotten und der Sicherung ihrer Versorgung mit alternativen Kraftstoffen durch Partnerschaften wie die mit Mabanaft, sind wir auf einem guten Weg, unsere Ziele zu erreichen.“
(c) Tui Cruises
Zwei starke Partner
Mabanaft ist als eines der führenden unabhängigen Energieunternehmen Deutschlands und Experte für innovative Energiekonzepte bekannt. Das Unternehmen engagiert sich stark für den Übergang zu saubereren Kraftstoffen und arbeitet bereits an der Schaffung der notwendigen Infrastruktur für die Lagerung und Betankung von grünem Methanol in Hamburg und anderen Häfen.
Volker Ebeling, Senior Vice President New Energy, Versorgung & Infrastruktur bei Mabanaft, erklärt: „Grünes Methanol wird eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt spielen. Unsere Vereinbarung mit TUI Cruises ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ein wesentlicher Beitrag zu einer klimafreundlichen Kreuzfahrt.“
Das ambitionierte Ziel von TUI Cruises, bis 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anzubieten und bis 2050 einen CO2-neutralen Kreuzfahrtbetrieb zu führen, steht in Einklang mit den globalen Bemühungen um Klimaschutz. Die Initiative wird auch von der unabhängigen Science Based Target Initiative (SBTi), die unter anderem von den Vereinten Nationen unterstützt wird, begleitet. TUI Cruises ist somit die erste und einzige Kreuzfahrtreederei auf dem Markt, die sich zu solch ambitionierten und absoluten Klimazielen verpflichtet.
Mit dieser Partnerschaft setzt TUI Cruises erneut einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Kreuzfahrtbranche und unterstreicht sein Engagement, innovative Wege zu gehen, um die Umweltauswirkungen seiner Flotte zu reduzieren.
Used only with old Urchin versions of Google Analytics and not with GA.js. Was used to distinguish between new sessions and visits at the end of a session.
End of session (browser)
__utmz
Contains information about the traffic source or campaign that directed user to the website. The cookie is set when the GA.js javascript is loaded and updated when data is sent to the Google Anaytics server
6 months after last activity
__utmv
Contains custom information set by the web developer via the _setCustomVar method in Google Analytics. This cookie is updated every time new data is sent to the Google Analytics server.
2 years after last activity
__utmx
Used to determine whether a user is included in an A / B or Multivariate test.
18 months
_ga
ID used to identify users
2 years
_gali
Used by Google Analytics to determine which links on a page are being clicked
30 seconds
_ga_
ID used to identify users
2 years
_gid
ID used to identify users for 24 hours after last activity
24 hours
_gat
Used to monitor number of Google Analytics server requests when using Google Tag Manager
1 minute
_gac_
Contains information related to marketing campaigns of the user. These are shared with Google AdWords / Google Ads when the Google Ads and Google Analytics accounts are linked together.
90 days
__utma
ID used to identify users and sessions
2 years after last activity
__utmt
Used to monitor number of Google Analytics server requests
10 minutes
__utmb
Used to distinguish new sessions and visits. This cookie is set when the GA.js javascript library is loaded and there is no existing __utmb cookie. The cookie is updated every time data is sent to the Google Analytics server.
30 minutes after last activity
Marketing cookies are used to follow visitors to websites. The intention is to show ads that are relevant and engaging to the individual user.
X Pixel enables businesses to track user interactions and optimize ad performance on the X platform effectively.
Our Website uses X buttons to allow our visitors to follow our promotional X feeds, and sometimes embed feeds on our Website.
2 years
guest_id
This cookie is set by X to identify and track the website visitor. Registers if a users is signed in the X platform and collects information about ad preferences.
2 years
personalization_id
Unique value with which users can be identified by X. Collected information is used to be personalize X services, including X trends, stories, ads and suggestions.